• Schweizer Fachhändler
  • über 300'000 Kunden
  • über 40'000 Artikel online
  • über 100'000 Produktbewertungen
  • rasche Lieferung

Kühlende Lebensmittel

So essen Sie sich kühl

Die schönste Jahreszeit bringt nicht nur schöne Urlaubseindrücke, sondern auch grosse Hitze mit sich und der Körper lechzt nach Erfrischung. Nicht jeder weiss, dass auch einfache Lebensmittel beim innerlichen Abkühlen helfen können. Welche davon lassen Sie den Sommer trotz Hitze geniessen?


Hitze wirkt sich stark auf unseren Körper aus. Sie fördert eine vermehrte Schweissbildung und somit Austrocknung, da durch die Haut und Atmung viel Flüssigkeit verloren geht. Damit verlieren wir automatisch auch wichtige Mineralstoffe und Salze. In dieser Zeit können Wasser und mineralhaltige Getränke für einen schönen Mineralstoffnachschub sorgen, um einer schnellen Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Übelkeit, Schwindel, hitzebedingten Kopfschmerzen sowie Kreislaufproblemen vorzubeugen. Um dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuzuführen, ist es wichtig, ungefähr 30% mehr als sonst zu trinken.


Viele von uns haben im Sommer weniger Appetit. Der Grund dafür ist die steigende Aussentemperatur, die häufig fast ähnlich wie die Körpertemperatur ist. Man verbraucht weniger Energie, da sich der Körper an heissen Tagen intuitiv weniger anstrengt. Aus diesem Grund sollte man nur leicht verdauliche Gerichte essen, die den Körper nicht zusätzlich belasten. Um Hitzewellen nach dem Essen zu vermeiden, sollte man auch auf einen geregelten Blutzuckerspiegel achten – zuckerhaltiges Essen fördert Schwankungen des Blutzuckerspiegels und somit Hitzewellen und sollte an heissen Tagen vermieden werden. Stattdessen ist es gesünder, auf kühlende Lebensmittel zu setzen. Die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt erfrischende Lebensmittel, die für eine angenehme Abkühlung sorgen. In der Regel sind das Produkte, die viel Wasser enthalten, oder mentholhaltige Gerichte, die ein kühles Gefühl auf der Zunge verschaffen.

Wie kühlen Sie sich bei Hitze ab?
Die Umfrage ist vollkommen anonym. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.
Es ist nur eine Abstimmung pro Person möglich und erlaubt.


Diese Tipps und Tricks sorgen für eine Portion Abkühlung an heissen Sommertagen.



  • Da schon geringe Flüssigkeitsverluste körperliche Beschwerden verursachen können, ist es durchaus wichtig, ausreichend zu trinken. Hier gilt: sobald sich Durst bemerkbar macht, leidet man schon an Dehydratation. Lauwarmes Wasser und isotonische Getränke mit wertvollen Elektrolyten sind höchst empfehlenswert: sie gelangen schneller ins Blut und regulieren den Wasserverlust besser. Eiskalte Getränke bleiben länger im Magen, da sie zuerst auf die Körpertemperatur erwärmt werden müssen. Dafür erhitzt sich der Körper sogar, wobei man noch mehr schwitzt.

  • Einen frischen Kick können bestimmte Kräutertees geben. Am besten eignen sich Pfefferminz-, Salbei- und Melissentee. Salbei kann die Schweissbildung hemmen und Pfefferminz- und Melissentee weisen eine kühlende Wirkung auf.

  • Ein ideales Sommergetränk ist sogenanntes infused Wasser: geben Sie ins Wasser einfach einen Spritzer Zitronensaft und ein paar Gurkenscheiben dazu.

  • Die top-erfrischende Lebensmittel sind Gemüse: sie liefern viel Flüssigkeit, reichlich Nährstoffe und kaum Kalorien. Salatgurken überzeugen mit stolzen 97% Wassergehalt. Wasserreich sind auch Kopf- oder Eisbergsalat, Tomaten und Radieschen, Zucchini, Spargel, Kohlrabi, Spinat, Staudensellerie und Paprika.

  • Herrlich erfrischend wirken Wassermelonen, Erdbeeren, Pfirsiche und Stachelbeeren: sie bringen bis zu 90% Wasser mit. Saftig-süsse Sommerfrische verschafft auch die exotische Ananas, die 85% Wasser liefert.

  • Kräuter geben Gerichten und Getränken erfrischende Würze: frisch gezogene Sprossen von Minze und Kresse sind wasserreich und wirken kühlend im Mund. Sie können diese über Salate, Suppen und Getränke streuen.

  • Zu den leckersten wassereichen Sommergerichten gehört kalte Gemüsesuppe Gazpacho.

  • Falls Sie es lieber süss haben, geniessen Sie eine Frucht-Kaltschale mit Joghurt, Quark oder Tsatsiki.

  • Ganz schön erfrischend wirken gesäuerte Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Buttermilch oder Kefir. Sie liefern dabei wertvolles Protein und belasten den Magen-Darm-Trakt nicht. Für eine leckere Abwechslung können Sie Joghurt mit Mango oder Gurke mixen.

  • Essen Sie Capsaicin-haltige Lebensmittel wie Chilis. Sie regen das abkühlende Schwitzen an, fügen jedoch unserem Körper tatsächlich keine Wärme hinzu.

  • Auf die Zubereitung kommt es auch an: schonend gedünstete und rohe Lebensmittel gelten als kühlend, wobei gebratene, gegrillte und gebackene Gerichte wärmend wirken.

  • Gute Nachricht für Veganer: Tofu liefert nicht nur viel Eiweiss, sondern auch Phytoöstrogene, die wirksam gegen Schweissausbrüche und Hitzewallungen sind und kühlend wirken.


Mit diesen erfrischenden Lebensmitteln bleiben Sie an heissen Sommertagen cool!


Fakten zum Thema

  1. Man greift gerne zu kaltem Bier, um sich abzukühlen. Alkohol macht jedoch anfälliger für Hitzschläge, indem er dem Körper zusätzlich Wasser und Mineralstoffe entzieht.
  2. Heissen Kaffee im Sommer zu trinken ist keine gute Idee: er wirkt harntreibend und bringt den Körper zusätzlich ins Schwitzen, was wiederum Flüssigkeitsverlust fördert.




Für Newsletter anmelden Interessante Informationen zum Thema Gesundheit per E-Mail erhalten.